Tetris
Viele werden dieses Spiel kennen. Es wurde bekannt durch den Gameboy aus den 90er Jahren. Mehr Informationen  Mehr dazu ... . Entwickler war der des russischen Programmierer Alexei Paschitnow.  Mehr dazu ...  Bei der Programmierung ließ ich mich von dem Original inspirieren. Schließlich besitze ich noch einen Gameboy mit diesem Spiel. So gibt es genau sieben Steine, die jeweils aus genau vier Blöcken bestehen.
Mit und lassen sich die fallenden Steine nach links und rechts verschieben.

Mit wird der Stein nach links und mit nach rechts gedreht.
Die Taste beschleunigt den Fallvorgang.
Unten werden die Punkte angezeigt.
Ziel ist es möglichst viele geschlossene Reihen zu erhalten. Sobald ein Reihe komplett ist, wird diese gelöscht. Maximal können vier Reihen gleichzeitig gefüllt werden. Je mehr Reihen gleichzeitig gefüllt werden umso höher die Punktzahl.
Es gibt keine Zeitbeschränkung. Allerdings fallen die Steine mit fortgeschrittenem Spielverlauf schneller. Die Veränderung geschieht aber sehr langsam, sodass das Spiel lange dauern kann.

 Herunterladen 

Mit kann das Spiel pausiert und mit abgebrochen werden. Der Rekord wird gespeichert. Mit kann die Anordnung der Tasten für die Steuerung verändert werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Auf dem Bild ist eine gezeigt. Bei der zweiten sind beide Tasten für die Verschiebung links und die Tasten zum Drehen rechts angeordnet.
Die Programmierung war eine mathematische Herausforderung. Man muss Tabellen oder Matrizen verwenden. Schließlich muss jeder fallende Stein spüren, welche Steine bereits vorher gefallen sind. Ansonsten muss die Bewegung (nach rechts, links und unten sowie das Drehen) verhindert werden.

Viel Spaß mit der App. über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.