ROBI      Mit Ton: 

   
Vorrat:  20 

  Feld: leer 
Erläuterungen:

Diese Seite ist für den Einstieg in das Programmieren gedacht.
Der Roboter Robi arbeitet in einen Feld (15 X 10 Zellen). 
Bekannt geworden ist Robi unter dem Namen "Niki". Mehr dazu ...

Er "versteht" lediglich die vier folgenden Anweisungen:
Außerdem besitzt er verschiedene Sensoren mit denen er sich orientieren kann. Trotz dieser Beschränkungen kann Robi äußerst komplexe Aufgaben erfüllen.
Die vier Anweisungen können durch neue Befehle ergänzt werden.
Beispiel:

function wende() {

  drehe_links();
  drehe_links();
}


  


Diese Befehle müssen in die Datei program.js geschrieben werden. In dieser Datei befinden sich auch weitere Hinweise und Beispiele. Sie wird beim Start automatisch geladen.

Es stehen drei Arbeitsfelder (leer, Lager und Werkstatt) zur Verfügung. Selbstverständlich können eigene Arbeitsfelder erstellt und gespeichert werden.
Es können bis zu neun Pakete auf eine Zelle abgelegt werden. Ferner könnnen Wände errichtet werden. Dazu muss Robi zu der Zelle geführt werden. Klickt man auf [Wand] wird vor ihm eine Wand gestellt oder wieder entfernt. Man kann Robi mit den Befehlen (oder der Tastatur) steuern. Man kann auch direkt auf eine Zelle klicken. Anschließend kann das Arbeitsfeld in "name.js' gespeichert werden.
Man kann Robi online und offline verwenden.

Die Bedienung der Online-Version ist etwas einfacher, da Laden und Speichern möglich sind.
In der Offline-Version müssen die Dateien mit einem Editor erstellt werden. Robi erleichert aber auch hier die Arbeit, da er die fertigen Arbeitsfelder anzeigt. Diese müssen dann nur noch mit Zwischenablage übertragen werden, da eine (Offline-) HTML-Seite nicht speichern kann.

Und nun viel Spaß mit Robi!