Hinweis:
Den Link anklicken und im folgenden Dialog " ● Datei speichern " wählen.
Wenn Sie möchten, können Sie mir auch ein Bild per Email schicken.
Ich erstelle Ihnen (kostenlos) das fertige Bild mit Abdeckkarten und Begriffen.
B e s c h r e i b u n g
Neben den beliebten Lückentexten habe ich im Unterricht häufig
Bilder eingesetzt,
die dann in der Klasse beschriften wurden. Schön ist, wenn
die Schülerinnen und Schüler das (unbeschriftete) Bild als Arbeitsblatt erhalten.
Dazu habe ich mir Bilder mit Begriffen (z.B. aus Schulbüchern) herausgesucht.
Die Begriffe auf dem Bild habe ich mit Hilfe eines Bildverarbeitungsprogramm entfernt.
So habe ich immer zwei Bilder verwendet. Mit dem hier vorgestelltem Programm ist das alles viel einfacher.
Leider hatte ich erst im Ruhestand genügend Zeit, ein solches Programm zu entwickeln.
Ausgangspunkt ist ein Bild mit Begriffen. Das erste Bild sollte "bild.jpg" heißen.
Mehr ist nicht erforderlich!
Das Programm (besser die HTML-Seite bild.htm) erledigt den Rest fast alleine.
Auch hier gibt es - wie beim Lückentext - zwei Möglichkeiten.
Befindet sich die Seite im Internet (z. B. auf Ihrer Schulseite) ist alles
sehr einfach.
Man kann bild.htm aber auch offline nutzen.
Der Vorteil ist, dass man keinen Internetzugang benötigt!
Der Nachteil ist, dass die Bedienung nicht ganz so komfortabel ist.
Start im Internet
Bild 1:
Hier sieht man den Start im Internet. Die Dateien "bild.jpg" und
"bild.txt" sollten sich im gleichem Ordner wie "bild.htm" befinden.
Diese werden nach dem Start automatisch geladen.
Wie man sieht, sind bereits weitere Bilder vorhanden.
Beim ersten mal muss man die Begriffe mit (weißen) Abdeckkarten verdecken.
Dazu können beliebig viele Karten erzeugt werden. Dieser Vorgang ist nur
ein einziges Mal erforderlich, da die Kartenwerte in der Datei "Bildname".txt
abgespeichert werden. Für das "auge" liegen bereits die Werte vor. Diese Datei
wird geladen und danach klickt wir auf [fertig].
Bilder beschriften (auge)
Bild 2:
Man erkennt an den weißen Stellen auf dem Bild, wo Begriffe abgedeckt wurden.
Klickt man auf [Begriff] erscheint oben links ein Begriff,
der an die richtige Stelle bewegt werden soll.
Alle Begriffe sichtbar
Es wurde auf [alle zeigen] geklickt. Dann werden alle Abdeckkarten unsichtbar.
Um es spannender zu machen kann jede Abdeckkarte auch einzeln doppelt angeklickt
werden. Die Karte wird dann unsichtbar, ein erneuter Doppelklick verdeckt
den Begriff wieder. So können der Reihe nach Begriffe aufgedeckt werden.
Begriffe ziehen
Bild 3:
Der Begriff "Pupille" ist der 2. Begriff. Die 1. Karte "Das Auge" wurde bereits nach
unten geschoben. Der blaue Hintergrund zeigt, dass die Karte bewegt werden kann.
Karten mit Begriff haben, wenn sie plaziert wurden, keinen Hintergrund, sind also
durchsichtig.
Begriffe ziehen
Bild 4:
Klickt man auf die untere rechte Ecke der Karte, wird der Hintergrund rot.
Nun lässt sich die Größe der Karte verändern. Damit ändert sich
auch die Textgröße. Klickt man erneut auf die Karte, wird der Hintergrund
wieder blau und die Karte kann bewegt werden. Das Gleiche gilt auch für die
Abdeckkarten. Es gibt nur geringfügige Unterschiede:
Fährt man mit der Maus auf eine Abdeckkarte, wird diesen grau. Eine Karte
mit Begriff wird schwarz (mit weißen Text).
Doppelklick einer Abdeckkarte macht diese sichtbar bzw. unsichtbar.
Die Begriffskarte ändert die Farbe (weiß - schwarz - weiß).
Diese Option ist dafür vorgesehen, falls der Begriff auf einen dunklen Hintergrund
plaziert werden soll. In der Regel wird der Begriff aber auf eine weiße
Abdeckkarte gezogen.
Begriffe teilweise sichtbar
Bild 5:
Neben "Das Auge" und "Pupille" sind die beiden Begriffe "Glaskörper" und
"Netzhaut" sichtbar. Dazu wurden zwei Abdeckkarten doppelt angeklickt.
o f f l i n e
Start - Stufe 1
Bild 6:
Der Start ohne Internet sieht etwas anders aus. In einem Ordner befinden sich
folgende Dateien: "bild.htm", "bild.jpg" und "bild.txt".
"bild.jpg" und "bild.txt" werden nach dem Start von "bild.htm" geladen.
Unten werden die Kartenwerte angezeigt. Man kann aber auch andere Bilder nachladen.
Dazu muss man die Namen kennen. Tippen wir in das Textfeld "auge" ein,
wird "auge.jpg" und "auge.txt" geladen.
Werte übernehmen - Stufe 2
Bild 7:
Hier hat man nun die Möglichkeit die Kartenwerte (aus der Zwischenablage)
zu übernehmen.
offline - Stufe 3
Und nun kann das Bild (im Unterricht) beschriftet werden (siehe Bild 2).