Home          Persönliches        Schule        Astronomie          Links      

 

50 Jahre Abitur

 

Im Jahre 2020 habe ich mit einigen Ehemaligen ein Jubiläum in Duisburg gefeiert: 50 Jahre Abitur. Eigentlich war das Treffen für Fr. den 21. August geplant. Wegen der steigenden Infektionszahlen wurde der Termin dann auf Vorschlag des Schulleiters, Herrn Beckmann, auf Sa., den 22. August, verschoben.

Schon 2019 - also in einer Zeit vor Corona - hatte ich Kontakt zur ehemaligen Schule aufgenommen. In dem Schulgebäude, in dem ich mein Abitur gemacht habe, ist schon seit vielen Jahren die Gesamtschule Duisburg Meiderich untergebracht. Das ursprüngliche Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) gibt es nicht mehr. Das THG war vor 50 Jahren ein so genanntes Aufbaugymnasium. Es lief damals als Schulversuch. Die Schule bot Volksschüler der 7. und 8. Klasse einen (verspäteten) Wechsel zum Gymnasium, der eigentlich nach der 4. Klasse Volksschule üblich war. Die Schüler wurden in die 8. Klasse (Oberterzia) übernommen und trotz der verkürzten Schulzeit zum Abitur geführt. Das stellte natürlich erhöhte Ansprüche, denen viele nicht gewachsen waren. Weniger als 50% der Anfangsklasse schafften den Abschluss. Wegen der Umstellung des Schulbeginns von Ostern zum Sommer, gab es noch die beiden Kurzschuljahre, welche die Schulzeit zum Abitur um ein halbes Jahr verkürzte.

Der Schulleiter der Gesamtschule, Herr Beckmann, war sehr entgegenkommend und freundlich und bot eine Schulführung bei vollem Schulbetrieb an. Für viele Ehemalige wäre das bestimmt ein interessantes Erlebnis geworden. Dann aber kam Corona. Die Infektionszahlen stiegen und Herr Beckmann schlug vor, das Treffen auf Samstag zu verlegen, also eine Führung durch ein leeres Schulgebäude ohne Schüler. Wir stimmten dem Vorschlag zu. Durch diese sehr kurzfristige Terminänderung schrumpfte leider die Teilnehmerzahl, da einige den Samstag schon verplant hatten.

So trafen sich denn acht Ehemalige am Samstag in Duisburg Meiderich. Es war eine sehr informative Schulführung und ein geselliger Tag mit gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken. Sogar ein kleiner Zeitungsartikel erschien in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ).

Zu diesem Treffen habe ich folgenden Bericht geschrieben:

Am Sa., den 22. Aug. 2020 trafen sich acht ehemalige Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) in Duisburg um gemeinsam ein Jubiläum zu feiern: 50 Jahre Abitur.
Zu diesem Zweck besuchten die Ehemaligen ihre alte Schule, in der sich schon seit vielen Jahren die Gesamtschule Duisburg Meiderich (GSM) befindet.
Organisiert wurde das Treffen von Manfred Hoersch, der selbst 35 Jahre an einem Gymnasium in Bad Salzuflen unterrichtete. Bereits Ende 2019 nahm er dazu Kontakt zur GSM auf. Der Schulleiter Herr Beckmann war interessiert und sehr entgegenkommend und bot den Jubilaren eine Schulführung an. Diese sollte eigentlich am Fr., den 21. Aug. 2020 stattfinden und den Ehemaligen einen Eindruck vom lebendigen Schulalltag geben. Wegen der Corona-Krise wurde dann aber der Termin auf den Samstag verschoben um dem Kontakt zu den vielen Schülerinnen und Schülern zu vermeiden. Durch die kurzfristige Terminänderung schrumpfte die Teilnehmeranzahl leider, da der Samstag bei einigen bereits verplant war.
Trotz allem war das Treffen ein voller Erfolg. Bis zu letzt befürchteten die Teilnehmer, dass noch etwas dazwischen kommen könnte.

Herr Beckmann hatte sich 90 Minuten Zeit genommen und führte die Ehemaligen durch das mehr oder weniger vertraute Gebäude. Dabei kamen so manche Erinnerungen zutage, die man eigentlich schon glaubte vergessen zu haben. Durch zahlreiche Anekdoten und Hinweise wurde die Vergangenheit wieder lebendig auch wenn sich in dem Schulgebäude vieles verändert hatte.

Die Schule besuchen heute ca 1300 Schülerinnen und Schüler. Das Lehrerkollegium umfasst 120 Lehrkräfte. Die Jubilare erfuhren viele Details zum Schulleben und sahen moderne Computerräume und neu eingerichtete naturwissenschaftliche Räume, ausgestattet mit der neuesten Technik. Der Schulleiter beschrieb ein ambivalentes Bild. Auf der einen Seite stellt die Stadt Duisburg viel Geld zur Verfügung, um die Schule auf den neusten technischen Stand zu bringen. Auch die Kooperation ist durchaus positiv. So hat sich die Schule schon vor Zeiten der Stadt geöffnet und es finden öffentliche Veranstaltungen in der Aula statt. Auf der anderen Seite gibt es immer wieder Ärger und Verzögerungen. So ist nicht zu verstehen, dass ein Kabel, das den schnellen Internetanschluss garantieren soll, anderthalb Jahre im Keller liegt und nicht angeschlossen wird, obwohl die Hardware komplett vorhanden ist.

So war diese Führung wirklich interessant und sehr kurzweilig. Zum Schluss bedankte sich die Gruppe noch einmal bei Herrn Beckmann und übereichte ihm kleine Präsente.

Nach der Schulführung fuhren die Jubilare zum Hauptschalthaus, wo ein Tisch für sie bestellt war. Dort wurde noch einmal über die ehemalige Schulzeit gesprochen und alte Geschichten ausgetauscht. Wolfgang Schubert hatte seinen Laptop mitgebracht auf dem sich eine umfangreichen Bildersammlung von der gemeinsamen Schulzeit am THG befand. Nach dem Essen machte die Gruppe noch eine kleine Runde durch den Landschaftspark.
Daran schloss sich ein gemeinsames Kaffeetrinken an. Damit war die Aktion beendet und man versprach, ein solches Treffen möglichst bald zu wiederholen.

Dies war bereits das dritte Mal, dass sich die Ehemaligen in Duisburg trafen. Einige waren dazu aus ferneren Städten angereist, viele jedoch wohnen noch heute in Duisburg.


Foto: von links nach rechts

Elfriede Wechsel-Trakowski, Bernd Beckmann (Schulleiter), Hans Joachim Cleefs,
Manfred Hoersch (Organisation), Helmut Kallweit, Renate Benninghoff, Wolfgang Schubert,
Ute Jakimowic und Marina Rieseberg

Anm. Das Foto wurde aus zwei anderen Aufnahmen zusammengesetzt, damit alle auf dem Bild sind.
 

 - Gedruckter Zeitungsartikel in der WAZ

 - Zeitungsartikel (online - PDF)

Herr Hoersch dankt Herrn Beckmann für die interessante und kurzweilige Führung und übereicht ein kleines Präsent (Foto: Wolfgang Schubert).

[ zurück ]


( c ) Manfred Hoersch Lippe 1998 - Heute    Impressum       Datenschutz